Ich habe ihn mir gleich letzten Donnerstag angeschaut.
Mir hat er im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Das CGI war absolut großartig. Für sich genommen eine 11 von 10.

Die 3D-Effekte waren auch sehr gut, obwohl ich wie üblich wieder an manchen Stellen Ghosting bemerkt habe. (Schön langsam fange ich an zu glauben, dass das an mir liegt. Vielleicht habe ich Röntgen-Augen, die durch den 3D-Filter durchschauen können.) Es lohnt sich jedenfalls, den Film in 3D anzusehen.
Der Schnitt war angenehm ruhig, auch in den Actionszenen.
Die Handlung fand ich im Wesentlichen auch OK. Allerdings war sie an manchen Stellen etwas unrund erzählt. So wurde einem Hauptaspekt der Geschichte zunächst sehr viel (m.M.n. zu viel) Zeit eingeräumt, nur um anschließend sehr schnell und fast schon beiläufig abgehandelt zu werden.
Den Manga habe ich auch noch nicht gelesen, werde das aber ganz sicher nachholen und hoffe, dass dieser etwas besser erzählt ist.
Ich werde mir den Film auf jeden Fall noch einmal ansehen und freue mich jetzt schon auf den 2. Teil, obwohl der wahrscheinlich niemals kommen wird. Die ersten Umsatzprognosen deuten auf einen ziemlichen Flop hin.
Von mir gibt es eine fette Empfehlung und eine gefühlsmäßige Wertung von 8/10.
Hinzugefügt nach 1 Tag 2 Stunden 36 Minuten 31 Sekunden:
Nachtrag
Einen Punkt möchte ich schon noch erwähnen: Das Cyborg-Design. Während z.B. in Ghost in the Shell alle Cyber-Upgrades hochfunktional und vor allem alltagstauglich entworfen sind, wirken die künstlichen Körperteile in Alita alle sehr klobig (mit Ausnahme von Alita selbst) und so, als wären sie ausschließlich zum Ballspielen und Kämpfen gebaut worden.
Aber das nur so am Rande (man kann die beiden Welten ja schlecht miteinander vergleichen). Hat mir bei GitS jedenfalls besser gefallen.