Die vorangegangene Petition war mit über 400.000 Unterschriften bereits sehr erfolgreich.
Seit 15. Februar läuft die Unterstützungsphase für dieses Volksbegehren und erhielt bereits über 100.000 Unterschriften und muss somit bereits im Parlament behandelt werden.
Mehr Informationen:
https://www.dontsmoke.at/
Hier kann über alles zum Thema: absolutes Rauchverbot diskutier werden. Dazu zählen:
Meine persönliche Meinung zum Thema:
Rauchen hat für mich mit persönlicher Freiheit zu tun. Diese endet allerdings dort, wo sie beginnt die Freiheit der anderen einzuschränken.
Ein Raucher hat keine negativen Auswirkungen zu spüren, wenn in einem Lokal nicht geraucht werden darf. Für einen Nichtraucher in einem Raucherlokal gilt das nicht. Die gesundheitliche Komponente ist natürlich da die Wichtigste! Daneben sind der Geruch und das lästige Waschen der Kleidung auch noch Nachteile die jeder spürt.
Bei mir wird es wahrscheinlich nur eine Ausnahme sein, aber sobald nur ein Raucher bei 5-6 Leuten dabei ist, wird im Lokal der Raucherbereich irgendwie automatisch aufgesucht.
Was anderes ist es beim Essen, da kenne ich viele (Gelegenheit)raucher die der Rauch beim Essen selbst stört.
Wenn wir aber weiter denken ist es für Gäste nicht so schlimm, da wir die Auswirkungen des Passivrauchens nur ab und zu mal spüren. Anders geht es den ganzen Nichtrauchern, die in der Gastronomie arbeiten und tagtäglich regelmäßig sich dem Rauch im Raucherbereich oder Raucherlokal aussetzten müssen.
Das sollte eigentlich Grund genug sein, da die Gesundheit das Wichtigste ist und wir auch gut auf diese achten sollten.
Es gäbe doch schon gute Alternativen mit E-zigaretten, die für die anderen Leute im Raum harmlosen und geruchsfreien Wasserdampf absondern. Wieso nicht Zigaretten verbieten und E-Zigaretten dort erlauben? Diese können ja vom Gasthaus auch vertrieben werden.
Es gefällt mir persönlich nicht wenn die Gesundheit vieler unverschuldet und manchmal auch unbewusst aus finanziellen Gründen geopfert wird.
Das aktuelle Volksbegehren finde ich sinnvoll und auch wert es zu unterstützen. Das sehen auch viele meiner Freunde, darunter auch Raucher, gleich wie ich. Ich denke wenn die Anzahl an Unterstützungen groß genug ist wächst einerseits der Druck auf die Regierung, andererseits kann es auch zu einer Volksabstimmung kommen. Dann kann das geplante absolute Rauchverbot vielleicht doch noch beibehalten werden.