Lieblings Anime

Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
Julina
Nerd
Nerd
Posts in topic: 4
Beiträge: 2564
Registriert: 19.12.2017, 21:16
Mood:

#1

Mich würde interessieren welche Animes ihr am liebsten seht.

Bei diesem Thread, kann man immer nachsehen und sich inspirieren lassen und natürlich des Spaßes wegen... ;)


Benutzeravatar

Netherwolf
Digiritter
Digiritter
Posts in topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25.07.2018, 16:47
Wohnort: Wien
Erste Con: War noch nie auf Einer
Mood:

#2

Werd Wohl so den Anfang machen
Also ich für meinen Teil habe eig 3 Lieblings Animes
OnePiece
Noragami
und Digimon ^^


In kühlen Pfuhlen, wo wir uns suhlen, so saftig süß auf den Tisch kommt heut ein Fisch, so saftig süüüß!
Bild
Benutzeravatar

Kanister
Casual Nerd
Casual Nerd
Posts in topic: 1
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2017, 22:33
Wohnort: Feldbach
Erste Con: keine
Mood:

#3

Meine Favoriten:
One Piece
Sailor Moon
Code Geass
No Game No Life
Ranma 1/2
Log Horizon

ich glaub auf einen kann ich mich nicht festlegen :P


Freundschaft ist Kunst
Benutzeravatar

RoxasO13
Spammer
Spammer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1846
Registriert: 30.07.2018, 15:31
Wohnort: St Marein bei Graz
Erste Con: Hanamicon 2018
Mood:

#4

Scheiß auf die Qual der Wahl:
Charlotte
Great Teacher Onizuka
Hamatora
Hellsing Ultimate
Initial D
Jormungand
Mondaiji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Des
Neon Genesis Evangelion
91 Days
Black Cat
um ein paar zu nennen


May your Heart be your guiding Key
Benutzeravatar

PeteZahad
Lannister
Lannister
Posts in topic: 1
Beiträge: 5901
Registriert: 11.12.2017, 13:33
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2007

#5

Ich kopiere mal das, was ich im alten Forum dazu schon mal geschrieben habe :)



1) Neon Genesis Evangelion

Evangelion habe ich recht früh in meiner Anime-Laufbahn gesehen. Durch Prinzessin Mononoke bin ich zu einem Forum zum Film gekommen, wo Evangelion vorgeschlagen wurde. Das habe ich mir damals gleich als Anlass genommen mir die3er DVD Box zu kaufen. Und es war gut, dass ich das getan habe.

Kein anderer Film/Serie hat mich so sehr begeistert wie das hier. Damals, als ich es gesehen habe, war ich eine psychische Mischung aus Shinji und Rei und konnte mich perfekt mit den Beiden identifizieren. Die Serie hat mich zum Nachdenken gebraucht, was mich in weiterer Folge verändert hat.

Mittlerweile habe ich sie 27-mal gesehen und werde sie sicher noch öfter schauen ^^
Ich habe mir hier auch eine eigene Version gebastelt. Eine Kombination aus Untertitel der 3er DVD Box und dem Videomaterial aus der Plantinum Edition.





2) ARIA the Origination

Aria war lange Zeit sehr unbekannt im deutschsprachigen Raum. Nicht lizenziert, keine Fansubs. The Origination ist die dritte Staffel der Reihe. Die Geschichte beginnt im Jahr 2301 und spielt am Aqua (ehemals Mars), der mittels Terraforming bewohnbar wurde und fast komplett mit Wasser bedeckt ist. Auf Aqua wurde Venedig nachgebaut: Neo Venezia. Die Tourismusattraktion Gondelfahren wird von Frauen übernommen, die Undine genannt werden.

In der Serie folgt man Akari Mizunashi, deren Traum es ist eine Undine zu werden. So sieht man Folge für Folge, wie sie mit ihren Freundinnen/Kolleginnen durch die Stadt gondelt und die Wunder von Neo-Venezia entdeckt. Klingt unspektakulär, ist es auch xD



Die Mangaka Kozue Amano schreibt im Manga dazu:
Viele bezeichnen die Serie als heilende Kraftquelle.

Darin liegt die Stärke der Serie, die ich für mich bestätigen kann. Wenn ich ARIA sehe, werde ich glücklich/froh. Es verbreitet einfach eine beruhigende glückliche Stimmung, wie kein anderer Anime, den ich bisher gesehen habe. Und das steigert sich mit jeder Staffel.

Aria habe ich bisher 2-mal gesehen.




3) Steins;Gate

Steins;Gate wird wahrscheinlich jeder hier kennen, bzw. schon mal etwas darüber gehört haben. Ich habe die Serie, kurz nachdem sie vollständig war gesehen. 1 Woche darauf habe ich sie Freunden gezeigt und gleich nochmal angesehen.
Tolle Story, tolle Charaktere, durchgehend Spannend und keine üblichen Zeitschleifen-Logikfehler.

Ich muss sie mal wieder schauen ^^

Auch Steins;Gate habe ich 2-mal gesehen.



4) Prinzessin Mononoke

Ich habe zwar auch schon vor Prinzessin Mononke Anime gesehen, aber erst nachdem ich diesen Film gesehen habe, bezeichne ich mich als Anime Fan. Gelaufen ist er am 24.12.2003 auf RTL2. Ich habe ihn aufgenommen und am 25.12 angesehen. Eines der größten Meisterwerke von Studio Ghibli und damals auch der bisher erfolgreichste Film im Kino in Japan.

Wie bei Evangelion schon angesprochen, bin ich durch den Film in ein Forum gekommen, wo ich dann auch über Evangelion gehört habe. Auch habe ich kurze Zeit nach dem Film gelesen, dass es Noir auf Viva spielt. Also schaue ich in die Zeitung und da lief ein Special zu Noir mit 6 Folgen am Stück. So bin ich auch gleich zu meiner Lieblingsmusikerin Yuki Kajiura gekommen.

Prinzessin Mononoke habe ich bisher 7 Mal gesehen.




5) Mushishi

Normalerweise gefallen mir episodische Serien ohne durchgehende Geschichte nicht so gut, aber bei Mushishi war das anders. Die einzelnen Geschichten und Schicksale der von Mushi betroffenen Menschen wurden so gut präsentiert, dass eine große Story rundum nicht notwendig ist.

Bei dieser Serie passt alles zusammen. Artwork, Musik, Charaktere, Emotionen.

Man folgt in der Serie dem Mushi-Meister (Mushishi) Ginko, der durch das Land zieht und Menschen hilft, die von Mushi betroffen sind. Mushi sind spirituelle Lebewesen, die teilweise negative Auswirkungen auf Menschen haben können.

Mushishi habe ich bisher erst einmal gesehen. Ich schaue wenn immer nur einzelne Folgen nochmal. Wie z.B. meine Lieblingsfolge 25 „Glückliches Auge, unglückliches Auge“




6) Boku dake ga Inai Machi

Die neueste Serie unter meinen Lieblingsanime. Nach 2011 Steins;Gate wieder mal etwas, das mich so sehr begeistern konnte die Höchstwertung zu vergeben.

Die Geschichte handelt von einem 29-jährigen Pizza Lieferanten, der Mangaka werden möchte. Wenn etwas Schlimmes in seiner Umgebung passiert, reist er automatisch ein paar Minuten in die Vergangenheit und hat die Möglichkeit es zu verhindern. Eines Tages wird seine Mutter ermordet und er verdächtigt es getan zu haben. Daraufhin reist er in zurück in seine Kindheit und stellt fest, das eine Mordserie von damals anscheinend mit dem Tod seiner Mutter zusammenhängt. Es liegt jetzt an ihm mit dem Geist eines 29-jährigen im Körper eines 10-jährigen rauszufinden, was in der Vergangenheit passiert ist und es verhindern.

Boku dake ga Inai Machi liefert dabei eine durchwegs spannende Geschichte. Als musikalische Untermalung gibt es dazu auch noch Musik von Yuki Kajiura ;)

Auch, wenn das Ende vom Manga abweicht wurde der Anime trotzdem sehr gut umgesetzt und hat mit begeistert wie schon lange nichts mehr davor.

Gesehen habe ich die Serie bisher einmal.





7) Simoun

Als ich Simoun fertig gesehen habe, war meine ursprüngliche Bewertung eine 8. Aber danach hat mich die Serie noch 4 Tage lang beschäftigt, was mit Ausnahme von Evangelion nichts anderes geschafft hat. Die Serie hat etwas an sich, was mich erst im Verlauf der Zeit vollständig begeistert hat.

Die Serie spielt auf einem Planeten, auf dem die Menschen erstmal weiblich geboren werden und sich im Alter von 17 für ein Geschlecht entscheiden. Auf dem Planeten gibt es 3 Nationen. Eine davon, ist im Besitz hoch entwickelter umweltfreundlicher Motoren für Fluggeräte. In den anderen beiden Nationen gibt es Luftverschmutzungen. Die beiden Nationen wollen in den Besitz der Technologie kommen und starten einen Krieg. Man folgt nun einer Einheit von Priesterinnen, die Simoun, kleinere Flugzeuge, steuern können und versuchen das Land zu verteidigen.

Aus dieser Serie stammt der Name für weibliche Charaktere, die ich in Spielen erstelle: Neviril ^^

Gesehen habe ich die Serie bisher 2-mal.


Das waren meine 7 Lieblingsanime. Bin gespannt, ob und wann Nr. 8 dazu kommt :)


Benutzeravatar

Nagawa
Nerd
Nerd
Posts in topic: 1
Beiträge: 2546
Registriert: 19.12.2017, 18:09
Wohnort: Diseneyland (DL Stmk)
Erste Con: Aninite 03
Mood:
Kontaktdaten:

#6

Detectiv Conan (schon seit es auf Rtl 2 gezeigt wurde)
Sailormoon (die alten Staffeln)
Nadia - The Secret of Blue Water
Record of Loddoss War
Onegai Teatcher
Onegai Twins
My Hime
Darker than Black
Jormungand
Sekirei
Black Buttler
Tenchi Muyo - Serien inkl. Magical Girl Pretty Samy
Die Sarg Prinzessin
No Game No Life - Den Film mag ich aber nicht wirklich.
Girl meets Girl (oh gott, der Außerirdische ist einfach zum schieen :D)
Iria - The Legend of Zairam
die Isekai- Animes
Black Lagoon
Initial D
Wangan Midnight

Oh Mann, ich hab da noch soviele die ich liebe..... Oh Gott oh Gott - verdammt es sind zu viele. -.-
Ich lass die paar mal hier stehen.


„Wir Menschen haben alle Gefühle; sie sind nicht offensichtlich, ändern sich schnell und sind oft richtig lästig. Wenn es nur um Freundschaft und Liebe ginge, wäre alles kein Problem, aber aus irgendwelchen Gründen können leider Eifersucht und Hass entstehen, und dann ist der Weg zu Mordgelüsten nicht mehr weit. Es kann schnell passieren, dass man durch Worte oder Taten andere verletzt, deswegen sollte man auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmen und sie achten.“
Ai Haibara zu den Detective Boys
Benutzeravatar

Themenersteller
Julina
Nerd
Nerd
Posts in topic: 4
Beiträge: 2564
Registriert: 19.12.2017, 21:16
Mood:

#7

Meine sind und ich kann mich nur schwer entscheiden:

Death note
Parasyte
Code geass
Erased,
Attack in Titan
Tokyo ghoul,
91 days
Black Butler
Steins Gate
Shiki
Re Zero
Noragami


Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 3
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#8

Bin schreibfaul und verweise daher auf mein Profil. ;-)

Aber Serien, die mich so wirklich fasziniert haben, sind (u.a.)
  • Neon Genesis Evangelion (Meisterwerk, auch wenn ich mir mit dem Anschauen schwertue)
  • Steins;Gate (Wow)
  • Death Note (Grandioser Start, grandioser Mittelteil und schwächeres, aber immer noch sehr gutes Ende)
  • Erased (tolle Serie mit einem leider etwas hastigen Ende)
  • Guardian of the Spirit (überraschend bodenständige Fantasy)
  • Tokyo Magnitude 8.0 (Mann, was für ein Ende)
  • Mahou Shoujo Madoka Magica (immer noch das einzige Magical Girl, dass ich wirklich gut finde)
  • Psycho-Pass (Gen Urobuchi...)
  • Elfen Lied (war meine erste Animeserie und hat deshalb eine besondere Bedeutung für mich, auch wenn sie gar nicht so gut ist)


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 1
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#9

  • *hust* Berserk
  • Fullmetal Alchemist: Brotherhood
  • Danshi Koukousei no Nichijou
  • Gakkougurashi!
  • Made in Abyss
  • Majo no Takkyuubin <3
  • Prison School


Benutzeravatar

BiSa
Sith-Lord
Sith-Lord
Posts in topic: 1
Beiträge: 634
Registriert: 28.07.2018, 00:30
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2005
Mood:

#10

meine Lieblingsanime sind:
Psycho Pass
Space Dandy
91 Days
Shaman King
Shingeki no Bahamut
Kuroko no Basuke


Benutzeravatar

BlueFlow
Casual Nerd
Casual Nerd
Posts in topic: 1
Beiträge: 448
Registriert: 28.12.2017, 23:12
Wohnort: Fragen wer es wissen will bin ich der Herold
Erste Con: Aninite Light und Aninite
Mood:

#11

X Clamp
Sailormoon
Vampire Princess Miyu
Visions of Escaflowne
Magic Madoka Puella
Chobits
Elfenlied.


Benutzeravatar

Refrain
Sith-Lord
Sith-Lord
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 15.01.2018, 13:04
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2017

#12

Sehr schwierige Frage.
Serien und Filme, denen ich eine 10 vergeben habe auf Myanimelist sind:

Neon Genesis Evangelion:The end of Evangelion
Clannad After Story
Full Metal Alchemist Brotherhood
Mahou Shoujo Madoka Magica
Fate Zero
Made in Abyss

Dann gibt es noch Serien,wie Beserk, Monster, Steins Gate, Inuyasha, Serial Experiments Lain, Death Note, Hunter x Hunter (!!!), usw die ich auch SEHR SEHR mag.

Müsste ich mich für eines entscheiden, würde ich meinen, dass Hunter X Hunter mein Lieblingsanime hat, weil es alles hat.
Die Serie hat mich glücklich, traurig und oft zum Lachen gebracht und gleichzeitig werden viele komplexe Themen angesprochen.

Das einzige, was mich ein wenig schade finde, dass es noch on-going ist, und eine Ende nicht in Sicht ist. (+der Manga nur sehr wenig weiter ist, und auf die neuen Kapiteln sehr lange warten muss.)


Benutzeravatar

Themenersteller
Julina
Nerd
Nerd
Posts in topic: 4
Beiträge: 2564
Registriert: 19.12.2017, 21:16
Mood:

#13

Verdammt habe Fate Zero vergessen X)


Benutzeravatar

Aniki
Casual Nerd
Casual Nerd
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 11.06.2018, 18:31
Wohnort: Hartberg
Mood:

#14

Julina hat geschrieben: 19.08.2018, 19:34 Meine sind und ich kann mich nur schwer entscheiden:

Death note
Parasyte
Code geass
Erased,
Attack in Titan
Tokyo ghoul,
91 days
Black Butler
Steins Gate
Shiki
Re Zero
Noragami
Attack in Titan
wenn ich das sehe dreht mein OCD durch :crazy: :D
Ne Spaß, das ist mal meine liste

The Irregular at Magic High School
War lange meine Nummer 1 habe ihn sicher 4 oder 5 mal gesehen

Code Geass
Beide Staffeln zusammen sind einfach nur Super (Gerade mein lieblings Anime)

The World Is Still Beautiful
Habe ich überraschend gefunden gefällt mir aber auch sehr gut

Your lie in April
Was soll ich sagen traurig aber so schön

My Teen Romantic Comedy SNAFU
Der erinnert mich irgendwie an mich und meine Hauptschulzeit

Und sonst noch NGNL, Monogatari-Serie, Gate(auch beide Staffeln), Parasyte, Fullmetal Alchemist, One Punch Man, Sakurasou no Pet na Kanojo
Ich hör auf könnte noch so viele aufzählen :D


Benutzeravatar

Themenersteller
Julina
Nerd
Nerd
Posts in topic: 4
Beiträge: 2564
Registriert: 19.12.2017, 21:16
Mood:

#15

Hoppla jetzt schäm ich mich @.@

Ja wenn ich schreibe korrigiert es oft mein Handy.... Wenn ich einen Text von mir nicht durchlese , steht ziemlich sicher etwas anderes als ich vor hatte...



Mr. Aufziehvogel
Digiritter
Digiritter
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 20:13
Wohnort: Wien
Mood:

#16

Auch wenn ich derzeit eigendlich garkeine mehr schaue, da es in meinem Interessensfeld (Slice of Life) sehr wenig gibt.

Hier ne Liste der Anime, die ich seit 2004 gesehen habe und die ich sehr gerne mag und auch wieder anschauen würde, wenn mich mal wieder die Lust packt :)

Serial Experiments Lain (der Anime, der mich zum Animefan gemacht hat, neben Akira, Ghost in the Shell und Neon Genesis Evangelion)
Haibane Renmei
Niea_7
Ergo Proxy
Ghost in the Shell (alle)
Akira
Kanon 2002 und Kanon 2006
Air
Clannad + Clannad After Story
Love Hina
Noir
Madlax
Windy Tales
Aria - The Animation, The Natural , The Origination
El Cazador de la Bruja
Boogiepop Phantom
Texhnolyze
Blame!
Alle Ghibli Filme, besonders aber "Ocean Waves" und "Only Yesterday"
The Girl who leapt through Time
Higurashi no Naku Koro ni
Yuru Camp
Violet Evergarden auf Netflix
Kino no Tabi (die Alte Version und das Remake)
Mahou Tsukai ni Taisetsu na Koto + Mahou Tsukai ni Taisetsu na Koto – Natsu no Sora

Und alle von Makoto Shinkai. :)

Kann sein, das ich noch welche vergessen habe, aber das ist meine Liste der guten Anime, die ich seit 2004 gesehen habe.


Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 3
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#17

[mention]Mr. Aufziehvogel[/mention] Auf deiner Liste sind auch einige meiner Lieblinge drauf, plus ein paar Empfehlungen, die ich mir gleich auf die ToDo-List setzen werde. :-)
Auch wenn ich alle Ghibli-Filme liebe, lese ich jetzt zum ersten Mal, dass jemand "Ocean Waves" zu seinen Favoriten zählt. Von den meisten wird er wohl eher zu den schwächeren Ghiblis gerechnet und Miyazaki selbst soll dem jungen Regisseur ja fast den Kopf abgerissen haben, als er den Film zu Gesicht bekommen hatte. ;-)


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)

Mr. Aufziehvogel
Digiritter
Digiritter
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 20:13
Wohnort: Wien
Mood:

#18

desint hat geschrieben: 22.10.2018, 19:51 Auf deiner Liste sind auch einige meiner Lieblinge drauf, plus ein paar Empfehlungen, die ich mir gleich auf die ToDo-List setzen werde. :-)
Auch wenn ich alle Ghibli-Filme liebe, lese ich jetzt zum ersten Mal, dass jemand "Ocean Waves" zu seinen Favoriten zählt. Von den meisten wird er wohl eher zu den schwächeren Ghiblis gerechnet und Miyazaki selbst soll dem jungen Regisseur ja fast den Kopf abgerissen haben, als er den Film zu Gesicht bekommen hatte. ;-)



keine ahnung wieso ich ocean waves so mag. ich mag halt sentimentale anime, die in der vergangenheit spielen ;)

ich würde gerne mal die light novels dazu lesen aber die gibt es ja nur auf japanisch. gibt ja nen nachfolger auch als light novel.

ansonsten habe ich noch vergessen paranoia agent auf meiner liste einzufügen :) der hat mir auch irre gut gefallen. paprika fand ich auch gut aber nicht so gut wie paranoia agent.


Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 3
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#19

[mention]Mr. Aufziehvogel[/mention] Kompakt im Spoiler-Tag, um den Thread nicht zu sehr zu strapazieren. ;-)
[spoil]Da du Slice of Life-Fan bist, kann ich deine Auswahl durchaus nachvollziehen. :-) Speziell bei Only Yesterday. In dem Film passiert zwar nicht viel, aus cineastischer Sicht, also etwa vom Erzählstil, dem Szenendesign oder der Bildsprache her, ist er aber ein wahres Meisterwerk. Und das Ending ist zwar einfach, aber brilliant, also einfach brilliant.

Paranoia Agent ist toll. Kon hat es geschafft, ein Gefühl, das ich nur zu gut kenne, treffend zu skizzieren: Das Gefühl der Überforderung und Hilflosigkeit, dass sich einstellt, wenn man dem zunehmenden Leistungsdruck nicht mehr standhalten kann und man nur mehr auf ein Wunder hofft, dass einen aus der Tretmühle herausreißt - selbst wenn dieses Wunder eine Katastrophe ist, oder einfach jemand, der einen ins Krankenhaus prügelt. Das Ganze verpackt in Kon's typisch surreale Welt, in der Traum und Realität miteinander zu verschmelzen beginnen.
Allerdings haben sich einige Episoden für mich irgendwie nach Filler angefühlt, was mich bei der kurzen Serie etwas gestört hat.
Leider werden wir von dem Regisseur nichts mehr sehen. :-(
[/spoil]


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

Jora
Digiritter
Digiritter
Posts in topic: 1
Beiträge: 66
Registriert: 15.11.2018, 15:40
Wohnort: Steiermark

#20

Ich schau eigentlich nicht arg viele Animes, und es sind lediglich ein paar, die ich zu Hause habe, aber ich bin (und werds auch immer bleiben) immer noch von Sailor Moon begeistert, egal ob alter oder neuer Anime oder die Realiserie, die zwar recht trashig sein mag, aber ich find sie liebenswert. Also von meiner Seite aus als Lieblingsanime... "Im Namen des Mondes..." und so weiter ^^


Antworten