Neon Genesis Evangelion

Neon Genesis Evangelion, NGE, NERV, EVA, GAINAX, Hideako Anno

Alles rund um das Thema Anime
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
PeteZahad
Lannister
Lannister
Posts in topic: 5
Beiträge: 5901
Registriert: 11.12.2017, 13:33
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2007

#1

Dieser Thread ist ein Sammelthema für alles rund um Neon Genesis Evangelion, einer der wichtigsten und erfolgreichsten Anime aller Zeiten.
Mit Evenglion wurde das Genre Psycho bei Anime eingeführt und ich kann auch sagen, dass ich bisher keinen Anime gesehen, habe der sich so tief mit der Psyche der Charaktere auseinandersetzt wie NGE.
Die Serie handelt vom Kampf gegen Engel genannte Kreaturen unbekannter Herkunft, die die Menschheit angreifen. Ihnen werden von Jugendlichen gesteuerte Kampfmaschinen entgegengesetzt, die Evangelions. Mit fortschreitender Handlung werden zunehmend auch die psychischen Probleme der Charaktere thematisiert. Der Anime ist in die Genres Science-Fiction, Action und Mecha einzuordnen und enthält verschiedene Elemente aus Philosophie und Psychologie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neon_Genesis_Evangelion
https://www.anisearch.de/anime/345,neon ... evangelion
https://myanimelist.net/anime/30/Neon_G ... Evangelion


Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 5
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#2

Was ich so mitgekriegt habe, kritisieren viele das Ende schon ab Folge 25.
Kann ich gar nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach war das eine der besten Folgen ^^ Nur das wirkliche Ende, also die letzten Minuten der allerletzten Folge, war ein bisschen seltsam.


Benutzeravatar

Themenersteller
PeteZahad
Lannister
Lannister
Posts in topic: 5
Beiträge: 5901
Registriert: 11.12.2017, 13:33
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2007

#3

Weil es ab Folge 25 schon "seltsam" wird.

Mal in Spoilern, da ich nicht einschätzen kann, wie sehr das spoilert ^^
[spoil]Die letzten Minuten zeigen ihm, wie fröhlich das Leben sein könnte,wenn man sich darauf einlässt.
Das hilft ihm dann sich selbst zu akzeptieren.[/spoil]

Was sagst du zu EoE?


Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 5
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#4

Ich mochte dieses Ende ja auch sehr. Aber es stand stilistisch und inhaltlich eben in einem starken Kontrast zu den vorigen Folgen.
Vielleicht bin ich ja komisch, aber ich fand den Übergang von den reinen Mecha-Action-Folgen zu den philosophischen, nachdenklich machenden Folgen relativ fließend und angenehm. Nur die letzten 10 Minuten waren eben ... unerwartet, in einem ganz anderen Ton.

EoE fand ich leicht verstörend und gegen Ende ein bisschen verwirrend.
Ich fand es gut, dass einige Sachen geklärt wurden, auch wenn manches ein bisschen herzzerreißend war (ok, das war auch in der Serie so).
Der Film beinhaltet eben ein viel faktengeladeneres Ende ... alles in allem bevorzuge ich daher das Ende der Serie. Wobei ich verstehen kann, dass einige Zuseher mit dem nicht ganz zufrieden waren und deshalb der Film "erforderlich" war.
Ich meine, die beiden Enden widersprechen einander ja nicht. Sie sind gut miteinander vereinbar. Meiner Meinung nach wäre ein Mittelding gut gewesen, in dem die Folgen nach den Geschehnissen der Serie mit Shinjis innerer Conclusio verbunden sind.

Hast du ein bevorzugtes Ende?


Benutzeravatar

Themenersteller
PeteZahad
Lannister
Lannister
Posts in topic: 5
Beiträge: 5901
Registriert: 11.12.2017, 13:33
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2007

#5

Hast du jetzt schon den Spoiler aus dem letzten Wort gelesen? Da habe ich den kleinen Unterschied zwischen Film und Serie erwähnt.

Mir gefällt das Ende der Serie besser. Ich habe es mittlerweile so oft gesehen und denke, dass es besser dazu passt.
Ich sehe den Film auch nicht als Alternative, sonder eher als Ergänzung an.

Für mich die beste Szene im Film "Komm, Süßer Tod"
[spoil]https://youtu.be/GHMkRHk9lgI[/spoil]


Hier der Link zu der Seite mit den Kommentaren, die ich mal angesprochen habe. Leider ist die Seite umgezogen und dort gibt es jetzt nur noch Kommentare bis Folge 7:
https://wiki.evageeks.org/FGC:Main


Spoiler zu Kaji:
[spoil]Wer hat ihn erschossen? ;) [/spoil]


Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 5
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#6

Habe jetzt nachgelesen. Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Mir ist natürlich schon aufgefallen, dass es in EoE mehr nach Gendos Vorstellungen ablief, bei der Serie habe ich aber ehrlich gesagt weniger auf die faktische Handlung am Ende geachtet xD

Ja, die Szene war genial, das Lied hat auch perfekt dazugepasst.
Diese Szene und die in Folge 14 oder 15, Kajis und Misatos Gespräch bzw. generell all die Momente, in denen plötzlich mehr die Persönlichkeiten, das Gefühlsleben und die Gedankenwelt der verschiedenen Charaktere zum Vorschein kamen, fand ich super.

[spoil]Weißt du, die Frage hat mich kurz wirklich beschäftigt beim Zuschauen xD Aber dann kam ich zu dem Schluss, dass es eigentlich relativ egal ist.
Misato soll es ja nicht gewesen sein ;) Ich glaube, ich habe auch die Version gesehen, die diesen Trugschluss nicht zulässt.
Wahrscheinlich war es eine recht unwichtige Person.
Magst du Kaji?
Und: ging dir Shinji jemals ein bisschen auf die Nerven? ;) Vor allem am Anfang.
Interessant finde ich die Frage nach Gendos letzten Worten gegenüber Ritsuko. [/spoil]


Benutzeravatar

Themenersteller
PeteZahad
Lannister
Lannister
Posts in topic: 5
Beiträge: 5901
Registriert: 11.12.2017, 13:33
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2007

#7

[spoil]
Im Manga sieht man eine Silhouette, die nach Ritsuko aussieht. Aber genau kann man es nicht sagen.

Nicht besonders. Er war mir eigentlich recht egal ;)


Shinji ging mir nie wirklich auf die Nerven. Ich konnte ihm eigenlich alles nachfühlen.
Ich war damals eine Mischung aus Shinji und Rei. Nach NGE war ich dann längere Zeit wie Rei zu beginn der Serie.
Es gab mal einen Charaktertest, den ich einige Leute machen ließ und da kam bei jedem ein passendes Ergebnis zustande.
Die erste Seite vom Manga spiegelte perfekt meine Lebenseinstellung wieder:
https://mangarock.com/manga/mrs-serie-3 ... ter-301724

Hier meins:
# 1 - Rei Ayanami
# 2 - Gendo Ikari
# 3 - Ritsuko Akagi
# 4 - Keel Lorenz
# 5 - Kozo Fuyutsuki
# 6 - Shinji Ikari
# 7 - Yui Ikari
# 8 - Kensuke Aida
# 9 - Hikari Horaki
# 10 - Misato Katsuragi
# 11 - Kaji Ryoji
# 12 - Kaworu Nagisa
# 13 - Mana Krishima
# 14 - Pen Pen
# 15 - Toji Suzuhara
# 16 - Asuka Soryu Langley


Ihrer Reaktion nach sowas in die Richtung "Ich habe dich geliebt".
Würde jedenfalls passen.


[/spoil]


Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 5
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#8

[spoil]Ritsuko! :o

Shinjis Gedanken und Gefühle sind schon nachvollziehbar.
Ich finde nur, dass er sich in der Serie vielleicht eine Spur zu oft hängen hat lassen. In EoE war das mMn nach noch verständlicher.
Ich glaube ja, jeder hat ein bisschen was von jedem der Charaktere in sich, je nachdem, in welcher Lebensphase er sich gerade befindet.
Aber witzig, dass Pen Pen dabei ist in der Liste ^^[/spoil]

Ja, wahrscheinlich. Irgendetwas in die Richtung.


Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 1
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#9

Mich hat Shinji enorm genervt - und er tut es immer noch. Das liegt aber daran, dass ich mich in mancher Hinsicht in ihm wiedererkenne. Überhaupt sind die Charaktere - so beknackt sie zum Teil sein mögen - sehr authentisch und aus dem Leben gegriffen, mit all ihren seelischen Problemen.
Es nervt mich, meine eigene Zögerlichkeit und die anderen Marotten im Spiegel präsentiert zu kriegen. :-/

[mention]Bearserk[/mention] Du hast recht. Ehrlich gesagt gibt es Momente, wo ich mich sogar in Pen² wiedererkenne. Das war erst gestern wieder der Fall. ;-I


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

Themenersteller
PeteZahad
Lannister
Lannister
Posts in topic: 5
Beiträge: 5901
Registriert: 11.12.2017, 13:33
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2007

#10

Das ist einer der Punkte, weshalb mir die Serie so gut gefällt. So sehr das Setting auch Fantasie ist, umso mehr sind die Charaktere "realistisch"


Benutzeravatar

Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 5
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#11

Genau das ist es. Einen Spiegel vorgehalten zu bekommen, ist immer sehr unangenehm. Wahrscheinlich geht der Anime genau deshalb unter die Haut.
Habe gerade auch einen NGE-Charaktertest gemacht und das Ergebnis war zwar nicht unerwartet, aber doch leicht belastend ;)
Man könnte mithilfe der Charaktere Gefühlslagen beschreiben. "Diese Woche fühle ich mich Shinji" zum Beispiel ^^


Antworten