Muse Konzert - 29.05.2019, Graz

Alles rund um Konzerte
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 3
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#1

Gerade gelesen, dass Muse am 29.Mai 2019 im Rahmen ihrer Welttournee nach Graz kommen, mit ihrem neuen Album "Simulation Theory" :)
Gibt es hier Muse-Fans, geht jemand von euch hin?

Ich überlege zurzeit stark, da Muse sehr viele Jahre lang meine Lieblingsband war, nach ihrem 2012er Album "2nd Law" habe ich ihr musikalisches Schaffen aber nicht mehr wirklich mitverfolgt, da sich ihr Stil mit dem Album extrem verändert hat und meiner Meinung nach nicht wirklich an ihre ersten 3 Alben rankam.
Das neueste Album zwar auch nicht, aber es ist auch nicht schlecht und es wäre mein erstes Konzert nach 13 Jahren und sicher ganz cool.

Falls jemand reinhören möchte in Simulation Theory:
https://www.youtube.com/watch?v=h2eKImK ... jItBzVTCau

Das ganze Album kommt in 4 Tagen heraus.


Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 3
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#2

Ich habe noch nie zuvor von dieser Band gehört. Sie klingt etwas retro, erinnert mich an die 90er. Der Stil gefällt mir. Werde mir mehr von ihnen anhören.


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

PeteZahad
Lannister
Lannister
Posts in topic: 2
Beiträge: 5901
Registriert: 11.12.2017, 13:33
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2007

#3

Von Muse habe ich bisher ein Konzert auf 3Sat gesehen. Das war recht gut.
Ich höre mir vorher noch genauer die Lieder an. One OK Rock hat mir dann auch nicht gefallen.
Der Verkauf startet am 13. bis dahin überlege ich es mir.


Benutzeravatar

Themenersteller
Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 3
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#4

Ich habe mir jetzt das gesamte neue Album angehört.
Es ist leider so gekommen, wie ich befürchtet hatte: auch dieses Album kommt nicht an die älteren ran. Der Musikstil ist einfach komplett verändert ... softer und mit mehr Electronica-Elementen. Immerhin haben sie das mit dem Dubstep bleiben lassen diesmal.
Einige Lieder find ich ganz nett, aber keines hat mich wirklich umgeworfen.

Wenn man das mit den älteren Liedern vergleicht ...
https://www.youtube.com/watch?v=3dm_5qWWDV8
https://www.youtube.com/watch?v=_9lP1mQT7pM
... ist es einfach etwas komplett Anderes.
Citizen Erased ist besonders gut.

Schade, dass ich erst relativ spät zum Muse-Hören gekommen bin, nach ihrer (mMn) besten Zeit.
Ich werde mir das Album noch ein paar mal anhören in nächster Zeit und dann entscheiden, ob ich mir trotz allem einmal meinen alten Wunsch von einem Muse-Konzert erfülle.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 5 Sekunden:
[mention]BiSa[/mention] "Thought Contagion" ist übrigens wirklich gut, danke fürs Empfehlen/ mich wieder daran Erinnern :D


Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 3
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#5

Das ist interessant. Gerade die weicheren Songs und die elektronischen Effekte, wie sie in den 80er und 90er-Jahre aufgekommen sind, faszinieren mich momentan am meistne daran.

So wie dieses:
https://youtu.be/e0UWT0dFSQE

Es wundert mich immer noch, dass ich sie nicht gekannt habe, obwohl sie schon bald 25 Jahre aktiv sind. Manchmal frage ich mich, ob ich meine Höhle in den tiroler Bergen nicht doch öfter verlassen sollte.


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

PeteZahad
Lannister
Lannister
Posts in topic: 2
Beiträge: 5901
Registriert: 11.12.2017, 13:33
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2007

#6

Nachdem ich mir jetzt ein paar Lieder angehört habe, muss ich sagen, dass ich hier passen werde.
Spricht mich leider nicht an.


Benutzeravatar

Themenersteller
Bearserk
Nerd
Nerd
Posts in topic: 3
Beiträge: 3278
Registriert: 19.03.2018, 22:15
Wohnort: Wien
Mood:

#7

[mention]desint[/mention]
Ich habe sie damals über Radiohead kennengelernt, Muse's alter Stil und v.a. der Gesang des Leadsängers wird öfters mit dem von Thom Yorke/Radiohead verglichen. Wobei Radiohead und Muse wiederum von den Talking Heads beeinflusst wurden.
Was mich zu der Frage führt, ob du Radiohead und Talking Heads kennst und magst ^^

Hmm, das Lied spricht mich jetzt auch nicht so an. Wie gesagt, das ist mir zu elektronisch/ un-Muse-ig ... leider.

Höre dir mal die älteren Alben an (ich kann alle bis inklusive dem 2006er Black Holes and Revelations empfehlen), wenn du dazu kommst, und gib dann Bescheid, ob dir die auch gefallen, das würde mich interessieren :) Oder ob es wirklich nur die neueren Songs sind ...
Wobei The Resistance von 2009 zumindest interessant ist, da wird öfters mit klassischer Musik kombiniert (u.a. Chopin).

Aah. Vielleicht sollte ich mir ein Muse-Forum suchen, ich schreibe zu viel über diese Band, und das, obwohl ich nichtmal mehr ein großer Fan bin. Mich wundert gerade selber, warum ich noch so viel darüber weiß. xD


Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 3
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#8

[mention]Bearserk[/mention] Ich kenne Radiohead, wenn auch nur zu einem ganz kleinen Teil. Ein Freund hatte sie mir vor Jahren mal empfohlen. Ehrlich gesagt bin ich mit ihnen aber nicht so richtig warm geworden. Trotzdem gebe ich zu, dass sie einige sehr gute Songs haben. Gerade eben bin ich auf ein Lied von ihnen gestoßen, bei dem ich schon lange wissen wollte, von wem es stammt.
Talking Head kenne ich nicht, auch wenn mir der Name geläufig ist.

Zu jener Zeit war mein Musikgeschmack eher auf Genesis und Peter Gabriel fokussiert, sowie Klassik. Da hatte ich zu anderer Rockmusik keinen rechten Bezug. :-)

Bei Muse werde ich mich aber auf jeden Fall auch durch die älteren Alben arbeiten.


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Antworten