Final Fantasy Symphony - 17.03.2018

Komzert - Final Fantasy Symphony

Alles rund um Konzerte
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
PeteZahad
Lannister
Lannister
Posts in topic: 2
Beiträge: 5901
Registriert: 11.12.2017, 13:33
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2007

#1

Am Samstag, 17.03.18, 20:00 Uhr gibt es das Final Fantasy Symphony Konzert in Wien.

Viele Tickets gibt es nicht mehr, aber falls jemand noch nicht davon wusste und Interesse hat:
http://www.oeticket.com/final-symphony- ... =erdetaila


Ein paar Freunde waren 2014 beim DISTANT WORLDS – MUSIC FROM FINAL FANTASY und sie waren begeistert.
War auch schon jemand dort, oder kennt die Konzerte?


Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 3
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#2

Von den FF-Konzerten habe ich nur Gutes gehört. Selber habe ich aber noch keines besucht und werde auch im März leider keine Gelegenheit dazu haben.

Ich frage mich aber, ob Uematsu-san selbst vor Ort sein wird.


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

Nagawa
Nerd
Nerd
Posts in topic: 1
Beiträge: 2546
Registriert: 19.12.2017, 18:09
Wohnort: Diseneyland (DL Stmk)
Erste Con: Aninite 03
Mood:
Kontaktdaten:

#3

so, jetzt hab ich endgültig Sodbrennen....

ich hoffe ich bekomme irgendwo ein Video von dem Konzert.


„Wir Menschen haben alle Gefühle; sie sind nicht offensichtlich, ändern sich schnell und sind oft richtig lästig. Wenn es nur um Freundschaft und Liebe ginge, wäre alles kein Problem, aber aus irgendwelchen Gründen können leider Eifersucht und Hass entstehen, und dann ist der Weg zu Mordgelüsten nicht mehr weit. Es kann schnell passieren, dass man durch Worte oder Taten andere verletzt, deswegen sollte man auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmen und sie achten.“
Ai Haibara zu den Detective Boys
Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 3
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#4

Nino Kerl (NinotakuTV) hat mir gerade verraten, dass auch ein Konzert in München stattfindet.
Am 14. 03., also mitten unter der Woche. Für mich perfekt.

Habe mir direkt eine Karte gekauft. Also schaffe ich es doch noch mal auf ein FF-Konzert. :-)


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

Themenersteller
PeteZahad
Lannister
Lannister
Posts in topic: 2
Beiträge: 5901
Registriert: 11.12.2017, 13:33
Wohnort: Wien
Erste Con: AniNite 2007

#5

Sehr schön, dann wünsche ich dir viel Spaß bei dem Konzert :)


Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 3
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#6

Habe mir das Konzert in München angehört und hier nun ein kurzes Statement dazu:

Der Saal im Gasteig war geschätzt zu etwa 80 Prozent gefüllt, war also recht gut besucht. In den hintersten Rängen wäre aber noch etwas Platz gewesen.

Musikalisch war das Konzert großartig und für das Orchester sicherlich auch fordernd. Man hat gemerkt, wie viel Arbeit und Kreativität die Komponisten / Arrangeure, und natürlich auch die Orchester-Musiker, in diese Stücke gesteckt haben.
Der Solo-Pianist war recht gut gelaunt und hat jedes noch so einfache Motiv kunstvoll ausschweifend umschmückt.

Etwas problematisch war für mich die emotionale Komponente des Konzerts.
Ich finde, Film- und in diesem Fall Spielemusik sollte immer im Kontext der Szene, für welche sie geschrieben worden ist, betrachtet werden. Sie soll die Dramaturgie unterstützen und Gefühle des Zuschauers lenken. Wenn man dann hinterher eine Melodie daraus hört und sie Bilder und Emotionen dieser Szenen wieder in Erinnerung ruft, dann hat das Zusammenspiel von Spiel/Film und Musik perfekt funktoiniert.

Da ich von FF noch keinen einzigen Teil auch nur angespielt hatte, fehlte mir dieses Kopfkino und ich blieb daher emotional etwas außen vor. Für die FF-Spieler war das Konzert daher wahrscheinlich beeindruckender.

Lediglich das Thema von "To Zanarkand" habe ich in einer Komposition erkannt. Und das Klaviersolo von "Suteki Da Ne" hat mich letztlich doch noch umgehauen. (Ja, ich stehe auf die Schnulze ;-) )

Alles in Allem:
Hat sich das Konzert gelohnt? Ja, denn die Musik war top.
Würde ich nochmal hingehen? Vielleicht. Allerdings würde ich mich zunächst mit den betreffenden Teilen des Spiels VI, VII und X beschäftigen.
Werde ich das Konzert weiter empfehlen? Auf jeden Fall.
Bewertung: ********oo (8/10)


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Antworten