Welches ist dein Lieblings Ghibli Film?

Alles rund zum Thema Filme und Kino
Antworten

Wähle deinen Lieblings Ghibli Film

Chirios Reise ins Zauberland
1
50%
Das wandelnde Schloss
1
50%
Das Königreich der Katzen
0
Keine Stimmen
Nausicaä aus im Tal der Winde
0
Keine Stimmen
Prinzessin Monoke
0
Keine Stimmen
Die Chroniken von Erdsee
0
Keine Stimmen
Das Schloss im Himmel
0
Keine Stimmen
Wie der Wind sich hebt
0
Keine Stimmen
Mein Nachbar Totoro
0
Keine Stimmen
Der Mohnblumenberg
0
Keine Stimmen
Tränen der Erinnerung Only Yesterday
0
Keine Stimmen
Ponyo, das große Abenteuer am Meer.
0
Keine Stimmen
Flüstern des Meeres
0
Keine Stimmen
Die Legende der Prinzessin Kaygua
0
Keine Stimmen
Arrietty, die wundersame Welt der Borger
0
Keine Stimmen
Die Stimme des Herzens
0
Keine Stimmen
Erinnerungen an Marnie
0
Keine Stimmen
Porco Rosso
0
Keine Stimmen
Aya und die Hexe
0
Keine Stimmen
Kikis kleiner Lieferservice
0
Keine Stimmen
Pompoko
0
Keine Stimmen
Meine Nachbarn die Yamadas
0
Keine Stimmen
Red Turtle
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2
Benutzeravatar

Themenersteller
BlueFlow
Casual Nerd
Casual Nerd
Posts in topic: 3
Beiträge: 453
Registriert: 28.12.2017, 23:12
Wohnort: Fragen wer es wissen will bin ich der Herold
Erste Con: Aninite Light und Aninite
Mood:

#1

Bild


Welches ist euer Lieblings Ghibli Film?
Stimmt ab für euren Lieblingsfilm von Ghibli, und begründet bitte wieso es euch lieber Lieblings Ghibli Film ist.


Viel Spaß beim Diskutieren, aber bleibt freundlich, falls jemand euren Favoriten zb nicht mag, oder einen anderen Favoriten wählt als wie Ihr,

Danke. :ok:


Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 2
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#2

Eigentlich ist es mir unmöglich, mich aus den Werken des Studios für nur einen einzigen Lieblingsfilm zu entscheiden.
Aktuell gibt es für mich nämlich mindestens 4 Filme, die ich mit 10/10 Punkten bewerten möchte und die für mich auf ihre Art gleichermaßen Meisterwerke sind:
  • Prinzessin Mononoke
  • Die letzten Glühwürmchen
  • Die Legende der Prinzessin Kaguya
Letztlich habe ich mich dann für den hier entschieden:
  • Chihiros Reise ins Zauberland
Dieser Film platzt förmlich vor kreativen Ideen, hat interessante Charaktere und ist wunderschön gezeichnet.
Die Musik ist großartig, wie von Hisaishi-san gewohnt.

Ich habe Chihiro schon einige Male gesehen, habe aber noch keinen Punkt gefunden, den ich an dem Film kritisieren könnte. Viel mehr entdecke ich mit jedem Mal neue Details.


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

Themenersteller
BlueFlow
Casual Nerd
Casual Nerd
Posts in topic: 3
Beiträge: 453
Registriert: 28.12.2017, 23:12
Wohnort: Fragen wer es wissen will bin ich der Herold
Erste Con: Aninite Light und Aninite
Mood:

#3

Ja Desint diese Filme sind alle eine sehr gute Wahl von dir, das sind wirklich beeindrucke Werke aus dem Studio Ghibli. :)
Mein Favorit unter den Ghiblie Filmen ist das wandelnde Schloss.
Dann die Legende der Prinzessin Kaguya
Meine Nachbarn, die Yamadas.

Ich begründe später noch wieso, hoffe erst mal das noch mehr Beteiligung zum Thema kommen wird.
Was genau entdeckst du denn immer wieder neues an Chihiros Reise ins Zauberland? :)


Benutzeravatar

desint
Jedi
Jedi
Posts in topic: 2
Beiträge: 3824
Registriert: 19.12.2017, 18:10
Wohnort: Bez. Kufstein
Erste Con: Aninite 2013
Kontaktdaten:

#4

BlueFlow hat geschrieben: 31.10.2023, 22:24 Was genau entdeckst du denn immer wieder neues an Chihiros Reise ins Zauberland? :)
Gute Frage. So ganz genau kann ich das gar nicht sagen.
Zum Teil sind es ganz banale visuelle Details, die mir ins Auge springen (vielleicht hatte ich sie ja auch schon früher bemerkt, dann aber wieder vergessen. :D ).
Ich kann dir auf die Schnelle gar kein konkretes Beispiel dazu geben.

Oder Aspekte bei den Charakteren:
Erst beim letzten Mal ist mir z.B. bei Kaonashi (dem Ohngesicht) die Überlegung gekommen, ob dieses Wesen überhaupt eine eigene Persönlichkeit hat, oder ob es einfach die Metapher für einen "sozialen Spiegel" ist. Zwar versucht er, andere mit seinen Geschenken zu verführen, darüber hinaus übernimmt und verstärkt er aber lediglich die Charakterzüge der Leute, mit denen er interagiert. Beim Umgang mit gierigen Charakteren etwa verwandelt Kaonashi sich selbst in ein gieriges, gefräßiges Monster. Trifft er aber auf Selbstlosigkeit oder Güte (im Falle von Chihiro oder Zeniba), so wird aus dem Ungetüm ein hilfsbereiter, freundlicher Geist.
Natürlich gab es da auch noch diesen Kräuterkloß. Diesen halte ich aber nur für einen Katalysator, der den Charakterwandel beschleunigt hat.

Das sind so die Kleinigkeiten, die mich bei Chihiro und auch anderen Ghibli-Filmen immer wieder beschäftigen. :)


"Friends don't dismember friends!"
(Apple)
Benutzeravatar

Themenersteller
BlueFlow
Casual Nerd
Casual Nerd
Posts in topic: 3
Beiträge: 453
Registriert: 28.12.2017, 23:12
Wohnort: Fragen wer es wissen will bin ich der Herold
Erste Con: Aninite Light und Aninite
Mood:

#5

desint hat geschrieben: 01.11.2023, 08:37
BlueFlow hat geschrieben: 31.10.2023, 22:24 Was genau entdeckst du denn immer wieder neues an Chihiros Reise ins Zauberland? :)
Gute Frage. So ganz genau kann ich das gar nicht sagen.
Zum Teil sind es ganz banale visuelle Details, die mir ins Auge springen (vielleicht hatte ich sie ja auch schon früher bemerkt, dann aber wieder vergessen. :D ).
Ich kann dir auf die Schnelle gar kein konkretes Beispiel dazu geben.

Oder Aspekte bei den Charakteren:
Erst beim letzten Mal ist mir z.B. bei Kaonashi (dem Ohngesicht) die Überlegung gekommen, ob dieses Wesen überhaupt eine eigene Persönlichkeit hat, oder ob es einfach die Metapher für einen "sozialen Spiegel" ist. Zwar versucht er, andere mit seinen Geschenken zu verführen, darüber hinaus übernimmt und verstärkt er aber lediglich die Charakterzüge der Leute, mit denen er interagiert. Beim Umgang mit gierigen Charakteren etwa verwandelt Kaonashi sich selbst in ein gieriges, gefräßiges Monster. Trifft er aber auf Selbstlosigkeit oder Güte (im Falle von Chihiro oder Zeniba), so wird aus dem Ungetüm ein hilfsbereiter, freundlicher Geist.
Natürlich gab es da auch noch diesen Kräuterkloß. Diesen halte ich aber nur für einen Katalysator, der den Charakterwandel beschleunigt hat.

Das sind so die Kleinigkeiten, die mich bei Chihiro und auch anderen Ghibli-Filmen immer wieder beschäftigen. :)
Ich finde es schön, dass einem Menschen solche Sachen auffallen können, und dass du dir darüber Gedanken machst, zeigt einfach nur, dass du tiefgründig bist, und scheinbar auch gerne Situationen beobachtest. :)
Ich finde diese Beschreibung auf das Ohngesicht trifft es eigentlich sehr gut, das erinnert mich wie ich mal auf der Anininite ein Cosplay von jemanden sah der das Ohngesicht darstellte, und der/diejenige folgte den Zuschauern, und ging total perfekt in seiner/Ihre Rolle als Ohngesicht auf.
Das war echt eine Meisterleistung und sehr schön zum Beobachten.
Ich denke, ich werde mir den Film bald erneut mal ansehen, habe ihn ja zum Glück zu Hause und will sehen, ob mir noch mehr solcher Szenen wie dir auf allen werden.
Währenddessen hoffe ich das hier noch mehr Leute sich im Thema beteiligen werden.
Mein Lieblingscharakter in Chirios Reise ins Zauberland war eigentlich immer: Haku.
Ein sehr mysteriöser, verschlossener ruhiger Charakter, aber trotz allem ein sehr selbstloser Charakter, ohne ihn hätte die kleine Chiriro nie im Leben nach Hause zurück den Weg gefunden.


Antworten